klassische-Medizin.de
Dr. med. Jens Meyer

Chinesische Medizin
Osteopathie nach Typaldos
Naturheilverfahren
 

Chinesische Medizin (TCM), Akupunktur, Faszien-Osteopathie (FDM) und Naturheilverfahren bei Arthrose-Schmerzen

Arthrose ist schon seltsam. Ausgeprägte Befunde wie dicke Knoten an den Fingergelenken oder "katastrophale" Röntgenbilder bereiten manchmal nur wenig Beschwerden, wohingegen noch im Anfangsstadium befindliche Veränderungen der Gelenke starke Schmerzen bereiten können. Ein Grund dafür liegt wahrscheinlich darin, dass der Schmerz oft nicht von den durch Arthrose veränderten Knochen und Knorpeln ausgeht, sondern von den das Gelenk umgebenden Muskeln, Sehnen und Faszien.

Bereits an anderer Stelle hatte ich geschrieben, was auch hier gilt. Das Ziel der Behandlung könnte man vereinfacht so beschreiben: Den Strukturen innerhalb des Gelenkes mehr Platz zu verschaffen und so die Durchblutung der Gewebe und das funktionelle Zusammenspiel von Knochen, Sehnen, Muskeln, Faszien, Fettgewebe, Nerven und Blutgefäßen zu verbessern. So kann häufig auch eine Schmerzreduktion erreicht werden, selbst wenn im Röntgenbild, was wir oft hören, "kaum noch Knorpel zu sehen ist".

Häufig von Arthrose betroffene Gelenke sind die Fingergelenke, das Schultergelenk, die kleinen Gelenke der Halswirbelsäule (HWS), der Brustwirbelsäule (BWS) und der Lendenwirbelsäule (LWS), das Ileosacralgelenk (ISG), die Schultergelenke, die Hüftgelenke, die Kniegelenke und die Gelenke der Zehen.

Akut oder chronisch? Eine Therapie mit Akupunktur, TCM & Co muss an den individuellen Befund angepasst sein

Bei der Behandlung der meisten Arthrose-Schmerzen stehen in unserer Praxis in Bremen Schwachhausen die Akupunktur, die Faszien-Osteopathie nach Typaldos (FDM), das Schröpfen, die Chinesische manuelle Therapie (TUINA) und die Moxibustion im Vordergrund. Zusätzlich hat sich die Laserakupunktur vor allem zur Behandlung von chronischer Arthrose an den Gelenken der Finger, am Daumensattelgelenk und an den Kniegelenken bewährt.

Die Plasmatherapie kommt häufig als Ergänzung bei akuteren Beschwerden zum Einsatz, die mit Rötung und Schwellung der Gelenke verbunden sind. Tipps & Tricks aus der Naturheilkunde wie Wickel und Umschläge können dann eventuell für die häusliche Anwendung sehr hilfreich sein. Weitere wichtige Behandlungsverfahren bei akuten und chronischen Arthrose Schmerzen sind die Gua-Sha-Technik und das Meridian-Taping.