klassische-Medizin.de
Dr. med. Jens Meyer

Chinesische Medizin
Osteopathie nach Typaldos
Naturheilverfahren
 

Aktuelles & Wissenswertes

Homeoffice lässt grüßen - TCM, Akupunktur & FDM bei Nackenschmerzen

13. Juli 2021 - Dr. Jens Meyer

Nackenschmerzen und Nackenverspannungen haben doch Alle, oder? Mag sein. Nicht selten können diese jedoch so hartnäckig sein, dass der Alltag hierdurch stark beeinträchtigt wird. Zudem können Verspannungen im Nacken eine Voraussetzung für Beschwerden "eine Etage höher" sein, wie z.B. Kopfschmerzen, Tinnitus, Hörsturz oder Neuralgien.

Einmal Akupunktur und dann ist alles gut. Oder doch nicht?

Durchaus möglich. Viele akute Nackenbeschwerden lösen sich innerhalb von einer Therapiesitzung auf. Bei chronischen Fällen kann es komplex sein, wie wir versucht haben auf der Grafik unten darzustellen. Das Problem: Im Hals-Nacken Bereich ist es eng. Alles was zum Kopf rauf oder von dort runter will - wie Blutgefäße, Nerven, Knochen, Muskeln, Faszien, Luft und Nahrung - müssen da durch.

Und Akupunktur ist dann ausreichend?

Akupunktur alleine reicht oft nicht aus. Bei der Behandlung der meisten Nackenschmerzen und Nackenverspannungen stehen in unserer Praxis in Bremen Schwachhausen die Akupunktur, eine Kombination aus Faszien-Osteopathie nach Typaldos (FDM) und chinesischer manueller Therapie (TUINA), das Schröpfen und das Gua-Sha-Verfahren im Vordergrund, oft ergänzt durch das Meridian-Taping, die Chinesische Arzneimitteltherapie und die Moxibustion.

Weitere News-Beiträge

2021

8. September 2021  MFA und Sekretärin für Praxis Dr. Schwichtenberg gesucht!

28. Mai 2021  Spezialverfahren aus der Naturheilkunde: die Rotkehlchen-Waschanlage

2. April 2021  Der Alltag in einer Praxis für Chinesische Medizin (TCM), Akupunktur & Naturheilverfahren

1. März 2021  Akupunktur und Chinesische Medizin (TCM) bei Fazialisparese (Gesichtslähmung)

10. Februar 2021  Durchfall, Verstopfung, Krämpfe, Schmerzen, Blähungen: Das Reizdarm Syndrom

14. Januar 2021  Fokus Rückenschmerzen: Die Dinge einmal andersherum betrachten

Archiv

2020 Headlines der News-Beiträge des Jahres 2020 anzeigen

2019 Headlines der News-Beiträge des Jahres 2019 anzeigen

2018 Headlines der News-Beiträge des Jahres 2018 anzeigen