klassische-Medizin.de
Dr. med. Jens Meyer

Chinesische Medizin
Osteopathie nach Typaldos
Naturheilverfahren
 

Aktuelles & Wissenswertes

Akupunktur, Chinesische Medizin (TCM) und Plasmatherapie bei Infektionen der Nasennebenhöhlen (Sinusitis)

9. Juli 2019 - Dr. Jens Meyer

In der Chinesischen Medizin liegt der Fokus der Behandlung einer chronischen Sinusitis auf der Stärkung des Immunsystems und der Durchblutung an der Nase und den Nebenhöhlen. Dies ermöglicht einen verbesserten Abtransport von hartnäckigem Sekret und eine Abschwellung der Schleimhäute auch in sonst schwer zugänglichen Nebenhöhlen wie den Keilbein- und Siebbeinhöhlen. Darüber hinaus ist wichtig, die häufig wiederkehrenden akuten Infekte einzudämmen.

Passend zum Thema haben wir ein Foto von zwei Spechten aus unserem Praxisgarten beigefügt. Wenn ich mir vorstelle, wie es im Kopf der kleinen Kerle immer vibrieren muss, ist festsitzender Schleim hier wahrscheinlich kein Problem. Aber zurück zur Medizin: Eine alte chinesische Medizintheorie beschreibt detailliert die Auswirkungen von nicht ausbehandelten und somit im Körper "steckengebliebenen" Infekten bzw. Kälteeinwirkungen in verschiedenen Gewebeschichten. Häufig hören wir in der Praxis: "Ich hatte damals eine schwere Erkältung und seitdem sitzt es da oben fest".

In der Behandlung muss berücksichtigt werden, ob es zusätzlich zu einer Beeinträchtigung der Lungenschleimhäute kommt. "Es tropft da hinten im Rachen immer so runter und dann muss ich Husten" ist ein Hinweis auf ein sogenanntes Sinubronchiales Syndrom. Darüber hinaus ist es wichtig, eine Beeinträchtigung der Nasennebenhöhlen durch die direkt angrenzenden Zähne auszuschließen. Häufig liegt auch eine Überlappung der Beschwerden an den Nebenhöhlen mit allergischen Symptomen an der Nase wie z.B. Heuschnupfen vor.

Für die Behandlung der chronischen Sinusitis nutzen wir vor allem verschiedene Techniken der Akupunktur, die chinesische Arzneimitteltherapie sowie Verfahren aus der Naturheilkunde wie die Plasmatherapie. Die individuelle Auswahl der Akupunkturpunkte und der chinesischen Arzneimittel richtet sich nach den Befunden in der Zungen- und Pulsdiagnostik sowie der individuellen Art und Ausprägung der Beschwerden.

Weitere News-Beiträge

2019

13. Dezember 2019  Chinesische Medizin (TCM) & Akupunktur bei Gürtelrose und Schmerzen nach Gürtelrose (Postzosterneuralgie)

24. Oktober 2019  Feuer an Mund und Lippen: Akupunktur und TCM bei Herpes, Aphten und Zungenbrennen

9. September 2019  Chinesische Medizin & Akupunktur bei Haarausfall?

15. August 2019  Gestresst? Müde? Erschöpft? Lustlos? Schlechte Konzentration? Nacken verspannt? Schlechter Schlaf? Unruhig?

8. Juni 2019  Chinesische Medizin (TCM), Akupunktur & Faszien-Osteopathie bei Rückenschmerzen

10. Mai 2019  Neugestaltung des Eingangsbereiches

12. April 2019  Chinesische Medizin, Allergien und Heuschnupfen: lieber Magnolien als Birken

12. März 2019  Bundespräsident zu Gast in der Praxis?

12. Februar 2019  Von Futterklau & Borreliose

14. Januar 2019  Willkommen im Jahr des Hühnerhabichts

Archiv

2024 Headlines der News-Beiträge des Jahres 2024 anzeigen

2023 Headlines der News-Beiträge des Jahres 2023 anzeigen

2022 Headlines der News-Beiträge des Jahres 2022 anzeigen

2021 Headlines der News-Beiträge des Jahres 2021 anzeigen

2020 Headlines der News-Beiträge des Jahres 2020 anzeigen

2018 Headlines der News-Beiträge des Jahres 2018 anzeigen