klassische-Medizin.de
Dr. med. Jens Meyer

Chinesische Medizin
Osteopathie nach Typaldos
Naturheilverfahren
 

Aktuelles & Wissenswertes

Coronavirus: Sicherheit von klassischen chinesischen Arzneimitteln

1. März 2020 - Dr. Jens Meyer

Die folgenden Informationen von einer auf TCM-Produkte spezialisierten Apotheke, mit der wir viel zusammenarbeiten, möchten wir an dieser Stelle an Sie weitergeben:

Verunsicherte Verbraucherinnen und Verbraucher haben beim Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) angefragt, ob das Virus auch über Lebensmittel und andere importierte Produkte auf den Menschen übertragen werden kann. Vor diesem Hintergrund hat das BfR die wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema unter https://www.bfr.bund.de/cm/343/kann-das-neuartige-coronavirus-ueber-lebensmittel-und-spielzeug-uebertragen-werden.pdf zusammengefasst.

Es gibt laut Bundesinstitut für Risikobewertung derzeit keine Fälle, bei denen nachgewiesen ist, dass sich Menschen auf anderem Weg, etwa über den Verzehr kontaminierter Lebensmittel oder durch importiertes Spielzeug, mit dem neuartigen Coronavirus infiziert haben. Auch für andere Coronaviren sind keine Berichte über Infektionen durch Lebensmittel oder den Kontakt mit trockenen Oberflächen bekannt. Übertragungen über Oberflächen, die kurz zuvor mit Viren kontaminiert wurden, sind allerdings durch Schmierinfektionen denkbar. Aufgrund der relativ geringen Stabilität von Coronaviren in der Umwelt ist dies aber nur in einem kurzen Zeitraum nach der Kontamination wahrscheinlich.

Aus China importierte TCM-Produkte sind darüber hinaus auch deshalb unbedenklich, weil

  1. alle in Europa vorhandenen Lagerbestände an TCM-Kräuterprodukten in jedweder Darreichungsform aus Zeiten vor Ausbruch der Lungenerkrankung stammen
  2. in Europa keine tierischen Produkte eingesetzt werden, welche im Zusammenhang mit dem Coronavirus stehen
  3. darüber hinaus die Inaktivierung des Erregers in getrocknetem Zustand laut Bundesinstitut für Risikobewertung in der Regel innerhalb von Stunden bis wenigen Tagen erfolgt, was bedeutet, dass eine Übertragung, welche ohnehin nur von Tier auf Tier, Tier auf Mensch und Mensch zu Mensch möglich ist, über das Produkt höchst unwahrscheinlich ist
  4. Viren hitzeempfindlich sind. Die Abkochung sowie die Verarbeitung zu Granulaten bedingen hohe Temperaturen, welche geeignet sind, sämtliche Viren abzutöten. Insofern läge auch hierin die Besonderheit, spätestens zu diesem Zeitpunkt solche Erreger zu eliminieren. Auch hier kann deshalb von Gefahrlosigkeit ausgegangen werden, da die Temperatur des Aufkochens, wie beschrieben, die Erreger zerstören
  5. die Kontrollen in allen Prozessstufen, wie Anbau, Pflege, Ernte, Verarbeitung, Lagerung, Verpackung und Versendung nach Bekanntwerden der Erkrankung nochmals verschärft worden sind

Es besteht somit keinerlei Veranlassung, auf klassische chinesische Arzneimittel zu verzichten.

Weitere News-Beiträge

2020

7. Dezember 2020  Gastbeitrag – So gelingt der Laufeinstieg zum Jahresanfang

5. November 2020  Praxisablauf im November 2020

20. Oktober 2020  Unruhe im Unterbauch: TCM, Akupunktur & Naturheilverfahren bei Regelschmerzen, Blasenentzündungen und dem männlichen Beckenschmerzsyndrom (CPPS)

25. September 2020  Bericht zur Plasmatherapie in der NDR-Sendung "Visite"

17. August 2020  Akupunktur, TCM und Plasmatherapie bei komplexem regionalem Schmerzsyndrom (CRPS)

7. Juli 2020  Einsatz von Akupunktur, TCM und Naturheilverfahren bei Narben als mögliche (Mit)Verursacher von zahlreichen Beschwerden …

6. Juni 2020  Wenn es eng wird an der Hand: TCM & Akupunktur bei Karpaltunnelsyndrom & Palmarfibromatose (Morbus Dupuytren)

20. April 2020  Der TCM-Praxisalltag im Frühjahr: Von Hexenschuss bis Schwangerschaftsübelkeit

5. April 2020  Praxisbetrieb in der Woche vor und nach Ostern

27. März 2020  Akupunktur, Chinesische Medizin (TCM) und Naturheilverfahren in der Woche vom 30. März bis 3. April

22. März 2020  Coronavirus: Abläufe in unserer Praxis in der Woche vom 23. bis 27. März

3. Februar 2020  Die Lunge & Chinesische Medizin: TCM & Akupunktur bei Husten, Asthma und Atemwegsinfekten

1. Januar 2020  Feng Shui 2020 - Das alte Wissen der Chinesen für die Gestaltung aller Lebensbereiche

Archiv

2024 Headlines der News-Beiträge des Jahres 2024 anzeigen

2023 Headlines der News-Beiträge des Jahres 2023 anzeigen

2022 Headlines der News-Beiträge des Jahres 2022 anzeigen

2021 Headlines der News-Beiträge des Jahres 2021 anzeigen

2019 Headlines der News-Beiträge des Jahres 2019 anzeigen

2018 Headlines der News-Beiträge des Jahres 2018 anzeigen